Tagebuch

31. Dezember 2002 Silvester 

Zwei Nennungen die heute nach 14 Uhr abgeben wurden, sind versehentlich gelöscht worden. Ich bitte die Betreffenenden sich nochmals anzumelden. Ersichtlichauch daran, daß die Namen in der Nennliste fehlen. Entschuldigung, soll nicht passieren. 

Weihnachten 2002   24. Dezembe

Allen Teilnehmern und Freunden der Sewastopol wünschen wir vom 
MSC Helmbrechts besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Jetzt auch ganz neu die Starterliste für die Fahrt am 4. Januar. Wir freuen uns über den großen Zuspruch und wollen , mit ein bißchen Unterstützung von Petrus und mit disziplinierten Teilnehmern, wieder eine gute Fahrt präsentieren. 

Wenn es wichtige Sachen zu berichten gibt, werden sie hier bekanntgegeben. Deshalb immer mal wieder auf unserer Seite vorbeischauen. 
 

14. Dezember 
 

Heute mal ein Aufruf nach dem Motto: "wer nicht da ist bitte vortreten". In ca. 1 Woche soll die endgültige Startnummern-Vergabe durchgeführt werden. Änderungen sind danach nur schwer möglich. Grundlage ist die aktuelle Nennliste, die hier auf unserer Seite zu sehen ist. Das heißt, nur wer darin aufgeführt ist, bekommt auch eine Startnummer! Wer seinen Namen vermißt, sollte sich bei uns melden. 
 

Zu unseren schönen Metall-Plaketten! Es gibt sie wieder, in begrenzter Stückzahl, zu einem Preis weit unter Einstandskosten. Hier vorab bestellt für  6,00 Euro das Stück, sonst 7,50 Euro. 
 
 

28. November 

Wichtig: Nennungen können jederzeit wieder online abgegeben werden. 

Das Problem mit dem Datenbankserver ist zwar nicht zu beheben (die Providerfirma ist anscheinend pleite), aber wir verwalten die Nennungseingänge sozusagen wieder per Hand. Die Namen hinter dem Link zur aktuellen Nennungsliste werden einstweilen täglich gegen 17 Uhr aktualisiert. 

Nur gut, das Ganze hat ja nur am Rande mit  unserer Sewastopol zu tun. Und neue Technik hat eben auch manchmal ihre Tücken. 
 
 

27. November 

Wichtige Meldung: Der Datenbankserver der die Nennungen speichert, ist momentan nicht erreichbar. Welche technischen Probleme vorliegen ist uns nicht bekannt. Sollte das Problem nicht bis morgen behoben sein, werden wir eine andere Lösung finden. 
 
 

08. November 2002 

Heute gingen die Ausschreibungen in "Papierform" zur Post.  Viele hundert Adressen aus vielen Jahren müßten bei mir mal geordnet und aufgeräumt werden, dazu hat es aber auch dieses Jahr leider wieder nicht gereicht. Manche Sendungen werden daher ins Leere laufen, manche werden sich fragen warum sie keine Ausschreibung bekommen, andere werden sich  wundern warum sie eine bekommen, wo sie doch schon im Internet ihre Nennung abgegeben haben. Wie auch immer, wer schon gemeldet hat, muß natürlich nichts mehr unternehmen, die Ausschreibung ist zum Nachschauen ja aber ganz nützlich. 

Der Nennungseingang ist  jetzt, kanpp 8 Wochen vor der Veranstaltung, schon recht erfreulich. In der Zeit bis dahin kann sich aber bei dem einen oder anderen herausstellen, daß sein Start nicht möglich sein wird. Bitte die Nennung dann stornieren. Kurze E-mail genügt. 

Ich bitte um Verständnis, wenn wir eine Teilnehmerbetreuung im Sinne von Zimmerreservierungen und dgl. nicht übernehmen können. Helmbrechts ist nicht gerade ein Touristenmagnet, das bedeutet schon mal keine Probleme ein Zimmer zu bekommen, aber auch keine Luxusherbergen. Im nachstehend aufgeführten Haus ist man aber bestimmt gut untergebracht und man kann bequem zu Fuß zur Siegerehrung laufen (ca. 200 m): 

Hotel Deutsches Haus   Tel. (0 92 52) 10 68 
 
 

Oktober 2002 
 

Ein kleiner Hinweis zur Vergabe der Startnummern sei erlaubt. Es ist klar, daß jemand der sich früh anmeldet, nicht mit der allerletzten Startnummer rechnen braucht. Es ist aber auch so, daß viele Starter, die seit Jahren und Jahrzehnten bei der Sewastopol dabei sind, ein gewisses Anrecht haben auf Reservierung einer Startnummer unter den ersten 30. Auch ohne förmliche Nennung haben wir als Veranstalter vom Team XY eben zu wissen: " dess is doch wull kloor wiej Kluusbriej, daß mir foahrn!" 
 

Es ist ein solch seltener Vorgang, daß ich es eigentlich gar nicht glauben kann. Krieg´ ich heute einen Brief mit der Post. Absender eine Gemeinde im Gebiet unserer nächsten Sewastopol, was da drin steht kenne ich auswendig. Ich lese ihn trotzdem. Was steht da? Keine Einwände. Der Gemeinderat gibt ohne Einschränkung sein Okay. Ich fasse es eigentlich immer noch nicht. Ich brauchte erst mal einen doppelten Sechsämtertropfen um das zu verdauen. 
 

Wie die langjährigen Sewastopol-Teilnehmer wissen, gab es aus Anlaß "30 Jahre Sewastopol" bei der letzten Fahrt eine Metallplakette die diesem Personenkreis bei der Siegerehrung überreicht wurde. Diese kostenlose Aktion können wir natürlich nicht noch einmal bieten. Aber, eine aktualisierte Plakette mit Jahreszahl 2003 soll es auch diesmal geben. Der Preis beträgt bei Bestellung mit Abgabe der Nennung ca. 7,00 Euro pro Stück. 

Die Plaketten werden dann per Post zugestellt. Soweit der Plan, sollte entgegen den Erwartungen überhaupt kein oder nur ganz geringes Interesse bestehen, kann die Aktion nicht durchgeführt werden, da vom Hersteller eine Mindestauflage verlangt wird. 
 
 

August 2002 
 

Zwei Persönlichkeiten, die auch in den Annalen der Sewastopol ihre Spuren hinterlassen haben, wurden viel zu früh vom Tod dahingerafft: 

Klaus Albert, Gesamtsieger 1990 und Markus Lang, oftmaliger Klassensieger in den letzten Jahren, sind nicht mehr unter uns. Ihre Namen werden beim MSC Helmbrechts nicht vergessen werden. 
 

So langsam laufen wieder die Vorbereitungen für unsere nächste Sewastopol an. Wo geht die Reise diesmal hin? Noch ist nichts entschieden, doch bis Ende August sollte hier Klarheit herrschen. Dann geht es an den von mir so geliebten bürokratischen Teil. Auch der muß sein, doch er bürgt für die größten Überraschungen und die sind nun mal leider meist negativer Art. 
 
 
 

April 2002 

Ein kleines Extra (natürlich ohne Extrakosten) für die nächste, die 32. Sewastopol, darf schon mal bekannt gemacht werden: für die außerbayerischen Starter wird zusätzlich eine klassenübergreifende Sonderwertung  (Klassen A, B, C; nicht L) durchgeführt. 
3 bis max. 5 Pokalränge. 

Ein paar Bedingungen hierfür müssen erfüllt werden: Wichtig ist einmal, daß die Internet-Nennung bis spätestens Freitag vor der Veranstaltung vorliegt und den Vermerk "Sonderwertung gewünscht" tragen muß. Beide Fahrer müssen von außerhalb Bayerns stammen und keiner darf sich an einem bayerischen Pokalwettbewerb beteiligen bzw. sich beteiligt haben. Soweit alles klar? 
 
 
 

Januar 2002 
 
 
 

Nachlese zur 31. Sewastopol 

Liebe Freunde der Ori Sewastopol! 

Vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung, Dank auch für das disziplinierte Verhalten, denn das ist das wichtigste Fazit: es gab keine besonderen Vorkommnisse gegenüber Dritten! Das war beruhigend, denn oft genug ging es nach der Veranstaltung mit kleinen und großen Problemen weiter. 

Es sollte diesmal eigentlich alles bestens ablaufen. Wegen der Euro-Einführung hatte ich Urlaubssperre um den Jahreswechsel und Überstunden waren vorausgesagt. So wurde rechtzeitig mit allen Vorbereitungen begonnen und eigentlich war vor Weihnachten alles fertig, die Fahrt zu starten. Dann kam der Schnee. In gewissen Mengen ja erwünscht, doch diesmal kam er in Massen und ein Streckenabschnitt nach dem anderen mußte gestrichen werden. Befahrbares Gebiet mußte her und gesucht werden. Es kam letztlich wieder dazu, daß ich erst einen Tag (Freitagabend) vor der Fahrt die Möglichkeit hatte, die Strecke komplett in einem Stück zu befahren. 

Dabei dann das Mißgeschick, das einem Clubkameraden passierte, der mit mir die Strecke abfuhr: er baute auf einem völlig vereisten Streckenabschnitt einen Totalschaden. So etwas drückt die Stimmung, die Nerven machen sich bemerkbar. Mit erheblicher Verzögerung, innerlich gedankenbelastet geht man dann bis früh um drei Uhr daran, eine Fahrtanweisung zu erstellen. Leider fehlte ihr die neutrale Überprüfung und das war nicht so gut. 

Denn hier muß ich nun gleich einen Fehler einräumen, der hinterher zu Unstimmigkeiten führte. Die Fahrtanweisung wurde von mir im Bewußtsein erstellt, alles leicht und übersichtlich zu präsentieren, doch ein paar Pfeile mehr und manches wäre klarer gewesen. 

Weil es lt. der Anweisung teilweise auch eine andere Möglichkeit der Idealstrecke gegeben hat, die zwar nicht befahrbar war und die so von mir gar nicht wahrgenommen wurde, kam es zu nutzlosen Suchaktionen bzw. es wurden Strecken gefunden, die so gar nicht gewollt waren. Ein Beifahrer der gewohnt ist, die kompliziertesten Aufgaben vorgelegt zu bekommen, tut sich eben umgekehrt schwer, den ganz einfachen Weg zu gehen. Bleibt mir nur, um Verständnis zu bitten, wie es so kam. 

In Anbetracht der ganzen Umstände bin ich trotzdem der Meinung, daß es wieder eine interessante und spannende Fahrt war. Vom Wetter her durften wir uns ebenfalls nicht mehr beschweren, denn am Veranstaltungstag herrschten geradezu ideale Bedingungen. 

Ich hoffe, daß es allen ein bißchen Spaß gemacht hat und somit möchte ich das Kapitel "31. Sewastopol 2002" 
eigentlich abschließen, natürlich nicht ohne einen Hinweis auf die nächste Fahrt am 

Samstag, 04 Januar 2003. 

Auf Wiedersehen bis dahin! 

Herzlichst 

Georg Riedel