Neuigkeiten

 

 

Weihnachten 2005   24. Dezember

Allen Freunden und Teilnehmern der Sewastopol wünschen wir besinnliche und harmonische Feiertage.

Weiße Weihnachten haben wir, aber mit der Tendenz zum Tauwetter, so ist die momentane Lage. Das heißt nach einer Streckenbesichtungstour heute, derzeit extreme Bedingungen, auf den Nebenwegen ist der Schnee nur noch ein schweres Matschgemisch wo man sich im 1. Gang durchwühlen muß. Dazu ein abgerissener Auspuff, das stand auch nicht auf meinem Wunschzettel, aber ich bin mit meinem Fiesta (fast) überall durchgekommen. Doch noch sind es 14 Tage bis zur Veranstaltung und da kann das Wetter, wie man aus Erfahrung weiß, noch ein buntes Allerlei für uns bereit halten. Wird schon wieder.

Manche Anfragen kommen, die werden natürlich alle gerne beantwortet, wenngleich man manchmal denkt, steht doch alles in der Ausschreibung im Internet, aber gelesen werden muß das Zeug halt auch. Und es werden Klagen geführt, der Nennschluß kam zu plötzlich, man wollte doch auch noch mit. Hier muß leider mit dem Irrtum aufgeräumt werden, ein längeres Offenhalten der Nennliste hätte noch einen Startplatz mehr gebracht. Keinesfalls! Wir haben uns nur die undankbare Aufgabe erspart, Nennungen wieder ablehnen zu müssen, was sonst unvermeidbar geworden wäre.

 

07. Dezember 2005

Ab sofort gilt die offizielle Starterliste 2006 mit der verbindlichen Startzusage.

Nochmals unser Dank an alle für das große Interesse. Bei vielen Nennungen sind allerdings noch Daten offen, ich bitte, alle Ergänzungen und Änderungen nicht auf den letzten Drücker aufzuschieben. In den Tagen vor der Veranstaltung artet der Verwaltungskram schon so in Arbeit für die ehrenamtlichen Helfer(innen) aus.

Auch wichtig (und jedes Jahr und immer wieder) die Bitte, mit absehbaren Stornierungen ebenfalls nicht bis zum letztmöglichen Termin zu warten.

Im Moment gehen die Vorbereitungen ihren normalen Gang. Das optimale Winterwetter war schon mal da, ist aber schon wieder in schmutzignaßgrau übergegangen, auch diesmal scheint das Wetter wieder ein Auf und Ab mit uns vorzuhaben. doch wir nehmen es wie es kommt, extreme Bedingungen allerdings, darauf  verzichten wir gerne.

Es gibt Anfragen zum Thema Übernachtung: In Helmbrechts eine Unterkunft zu finden, dürfte kein Problem sein. Beliebt ist das Hotel "Deutsches Haus" (0 92 52/10 68); aber wie ich höre, fast schon ausgebucht. Ebenfalls ein nettes Haus und ebenfalls sehr günstig gelegen, das Hotel Zeitler  (0 92 52/ 96 20).

 

29. November 2005

Es stimmt, vor 3 Tagen war noch der 10. Dezember als Nennungsschluß geplant. Heute haben wir uns entschlossen, bereits ab 1. Dez. keine Nennungen mehr entgegenzunehmen. Es sind inzwischen eine Reihe weiterer Nennungen eingegangen, so daß schon beim heutigen Stand wahrscheinlich Absagen notwendig werden. Wir bitten daher um Verständnis.

26. November 2005 

Der Nennungseingang bis heute war wieder überwältigend groß, vielen Dank allen. Wir werden daher das Online-Nennformular bereits zum 10. Dez. 2005 schließen und veröffentlichen kurz darauf die offizielle Starterliste 2006. Für alle darin aufgeführten Teams ist damit, wie bekannt, eine verbindliche Startzusage verbunden.

Wer sich unsere Nennliste schon mal angeschaut hat, kann vielleicht verstehen, warum die Erstellung der endgültigen Startreihenfolge nicht ganz so einfach ist.

Die vorderen Startplätze sind halt begehrt, die hinteren dagegen weniger. Doch die banale Feststellung, daß ja ein Team den letzten Startplatz belegen muß, werden die meisten auch nur knapp kommentieren: "aber doch nicht wir."  Dennoch, auch die Teams ganz vorne müssen später warten bis das letzte Team ins Ziel gekommen ist. So gleicht sich manches aus. Aber wollen wir nicht lange drumherumreden: die "Guten" wollen und sollen nach vorne, wenn auch das Gedränge groß ist.

Wie werden die Teams eingeteilt:

Da ist mal eine Gruppe von ca. 25 Startern, die durch Erfolge und langjährige Teilnahme vorne stehen. Dann nochmals eine erweiterte Spitzengruppe, ebenfalls erfolgreich (nicht nur bei uns) und oft dabei, so bis St. Nr. 55. Dann eine Schlußgruppe mit Neuanmeldungen, Klasse L-Teams, Adabeis und Gelegenheitsfahrer usw. diese Gruppe umfaßt ca. 40 Teams. Davor noch eine größere  "neutrale" Gruppe das Mittelfeld. Bei Eingang der Nennung wird nach den obigen Regeln schon mal grob vorsortiert. So um die Weihnachtsfeiertage ist dann Zeit eine endgültige Reihenfolge festzulegen..

Ein anderes Kriterium ist die Größe des Starterfeldes. Auch hier genügt ein Blick auf die Nennungen um zu sehen: es wird eng! Daher möchte ich auf die Klasse L aufmerksam machen. Sie ist auf jeden Fall eine gleichwertige Alternative für alle, die die Sewastopol erst kennenlernen wollen, die nicht auf Klassensieg oder gar mehr aus sind. Die Strecke ist identisch, die Pokale ebenfalls, aber die Aufgabe ist leichter, die Konkurrenz aber auch. Also was spricht dagegen? Und wir können mit L-Fahrern organisatorisch etwas anders verfahren, so daß hier ein paar Starter mehr unterzubringen sind. Wer also seine Nennung auf  L ändern möchte (oder wem es im Grunde egal ist), sollte uns das in den nächsten Tagen wissen lassen.

Noch ein Nachtrag zur Wertung (steht jetzt in der Ausschreibung): Bei Punktgleichheit in den Rängen 1 - 5 entscheidet...

 

08. November 2005

Gerade mal 1 Woche ist unsere Nennliste online und schon sind über 100 Nennungen eingegangen. Besten Dank dafür.

Normal ist das nicht.

Im Ernst, solche Dimensionen sind auch für uns eine Herausforderung. Dieser Vertrauensvorschuß verpflichtet und wir wollen ihm wieder gerecht werden. Doch der kleine Hinweis sei gestattet: wir sind Amateure, die diese Arbeit zwar gerne tun aber sozusagen nur nebenbei und wir haben kein Mega-Event vor, nur eine Ori.

Viele Änderungswünsche und Ergänzungen sind ebenfalls bereits angekommen. Die werden alle registriert und vermerkt, wenn auch die Änderungen in der Starterliste nicht immer sofort vorgenommen werden. Und dann natürlich noch die sonstigen Wünsche: alle lassen sich nicht erfüllen, soviel ist schon heute zu sagen und ich habe sie noch gar nicht alle gelesen.

 

01.November 2005

Mit der heutigen Öffnung der Nennliste 2006 wird es nun  langsam Ernst mit unserer neuen Fahrt, der nunmehr 35. Sewastopol.

Das tolle Spätherbstwetter macht die Vorbereitungen derzeit zu einem Vergnügen. Habe mir sogar schon das Rad ins Auto gepackt und war damit auf Strecke. Kunststück, bei herrlichem Sonnenschein und 20 Grad und dann fragt man sich im nächsten Dorf nach dem Bauern durch, der im Winter für das Schneeräumen zuständig ist. Schon originell, doch der Blick auf den Kalender zeigt, es sind  tatsächlich nur noch zwei Monate bis zur Veranstaltung.

Fragen kommen auch ab und zu. Ob es mal eine Oldtimer- oder Youngtimerklasse geben wird? Nein, das ist nicht vorgesehen.

Braucht das Auto eine besondere Ausrüstung? Auch hier nein. Doch die Fahrt ist nun mal "hart" (nicht zu verwechseln mit brutal!) was sich auch teilweise in den zu fahrenden Wegen ausdrückt: Doch auch der Fahrtleiter fährt die Strecke mit einem normalen Serienauto ab und das bestimmt nicht nur einmal.

Können 17-jährige nach den neuen Führerscheinbestimmungen starten? Ja schon, hier vertrauen wir darauf, daß die Begleitperson in der Lage ist das Können des Anfängers richtig einzuschätzen.

 

20. Sept. 2005

Einige offizielle Maßnahmen liegen nun schon hinter uns. Unverkennbar, daß es wieder mal auf ein neues Spiel zugeht. Die Richtung wurde schon mal festgeklopft (oder doch noch nicht ganz? – wirklich nicht leicht dieses Jahr) und so geht es nun ohne Hektik an das Basteln einer schönen Strecke.

Kam vor einiger Zeit der Anruf eines Herrn, er stellte sich als in Sewastopol geboren vor und er fühlte „seine“ Stadt durch unser Bild nicht richtig dargestellt. Sewastopol wäre wunderschön und die Leute bekämen da einen falschen Eindruck. Nun, ich versuchte ihn zu beruhigen, daß schon erkennbar ist, daß unser Bild eben nichts mit der Originalstadt zu tun hat, sondern ein Stück Alt-Helmbrechts darstellen soll. Ich habe nun extra einen Hinweis unter das Bild geschrieben, was macht man nicht alles.

 

03. Juli 2005

Ja, die Zeit vergeht wie im Fluge. Es ist schon wieder Halbzeit zwischen den Fahrten und gestern wurde daher wieder unser Rundbrief ins Land geschickt. Erwartungsgemäß fand er nicht überall sein Ziel und es kamen wieder diverse Rückmeldungen über unbekannte Adressen. Wir versuchen nun halt die Sachen zu klären, vielleicht bekommen wir mit diesem Hinweis hier, so manche neue Adresse mitgeteilt?

 

Nachlese zur 34. Sewastopol

Wohl selten in der langen Sewastopol-Geschichte gab es solche Wetterumschwünge in solchen kurzen Abständen wie in diesem Jahr. Ein hektisches Auf und Ab von Frost und Tauwetter machte die Vorbereitungen zu einer ständigen Stressnummer. Es schmerzt schon sehr, wenn man herrlichen Wetterverhältnissen mit Schnee und Kälte schon wenige Stunden später wieder nachweinen muß.

Doch der Frühlingseinbruch am Veranstaltungstag hatte natürlich auch seine Vorteile, mit Schneeverwehungen und Eisglätte gab es diesmal nicht die geringsten Probleme (es hätte natürlich auch ganz anders sein können...).

Anderseits war abzuwägen, wo lasse ich ein Starterfeld von 120 Fahrzeugen fahren? Lieber Vorsicht walten lassen, denn Flurschäden sind nicht nur ärgerlich sondern auch teuer. Also hieß es bis zuletzt abwarten wie sich die Lage entwickeln würde. Einige Abschnitte waren dann so gesehen wirklich eine harte Prüfung für das Material. Aber gerade bei diesen Straßen und Wegen war sozusagen nichts mehr kaputt zu machen.

Wie auch immer, das Wichtigste ist und war gottseidank auch diesmal: es gab keine besonderen Vorkommnisse. Mein Dank daher an alle Beteiligten für die gezeigte Disziplin, es ist die Grundlage auf der wir diese Veranstaltung auch weiterhin durchführen wollen und können. Und wie ich den erfreulicherweise vielen positiven Reaktionen aus dem Teilnehmerkreis entnehmen kann, es hat auch diesmal wieder gefallen und das ist doch der beste Ansporn für uns, auch im nächsten Jahr wieder eine schöne Fahrt zu präsentieren.

In diesem Sinn nochmals allen, nicht zuletzt den von weit her Angereisten, Danke für das Kommen. Bis zum 7. Januar 2006, bleibt gesund und habt eine gute Zeit.

P. S. In unserer Linkliste haben wir eine klasse Seite aufgenommen, die Sewastopol zu sehen und zu lesen bei tuningcar

 

6. Januar 2005

Was soll man sagen, wie es den Anschein hat, sieht es diesmal bei unserer Winterfahrt eher nach Frühling aus. Die Hecktriebler sparen sich jedenfalls zusätzlichen Ballast und eine Schaufel braucht auch niemand dabei haben. Nehmen wir die Sache wie sie ist, es gibt Schlimmeres.

Die Starterliste steht nun endgültig fest, Änderungen werden nur noch bei den Personalien bzw. Fahrzeugdaten der Teams akzeptiert.

Bitte die Daten auf Richtigkeit überprüfen und bei Bedarf korrigieren lassen.

 

Neujahr                 01. Januar 2005

Auf ein gutes Neues! Allen Sewastopol-Freunden wünschen wir ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Eine Woche vor unserer Fahrt ist das Wetter für uns als Veranstalter wie so oft das Hauptthema. Bisher gab es ein unaufhörliches Auf und Ab des Winterwetters. Derzeit haben wir auf der ganzen Strecke Schnee! Teilweise sogar zuviel. Aber noch ist alles im grünen Bereich.

Auf jeden Fall sollten speziell die Hecktriebler für ihr Vorwärtskommen schon ein paar Vorkehrungen treffen (halt ein paar Zentner mehr über der Hinterachse verstauen.) Aber wie gesagt, noch ist es eine Woche bis zum Start. Hoffen wir, daß uns wettermäßig keine allzu großen Überraschungen mehr erwarten.

P.S. Nachtrag. Wie war das mit dem Schnee? Jetzt, zwei Tage nach Neujahr schmilzt er schon wieder dahin.

Viele Nennungen sind mit persönlichen Anmerkungen versehen, danke dafür. Mit dabei ist oft der Wunsch nach einer bestimmten Startnummer, meist „ganz weit vorne“ soll es sein. Wird gemacht, doch alle Wünsche lassen sich leider nicht erfüllen, um diese Binsenweisheit kommen wir auch diesmal nicht herum.

 


 

MSC Helmbrechts e.V., Germany 

http://www.sewastopol.de