Tagebuch 2006

 

 

31. Dezember Silvester 2006

Allen unseren Freunden und Teilnehmern wünschen wir einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches neues Jahr 2007!

Na, wer sagt´s denn: wir haben Schnee. Für einen richtigen Winter noch "aweng weng" aber zumindest sieht es jetzt schon mal fast wie Winter aus. Wenn es nun noch einmal soviel schneit, bin ich mehr als zufrieden, mehr braucht es gar nicht.

Möglich, daß es mit den Startgeld-Überweisungen auf  "den letzten Drücker" kleine Probleme gibt. Für die Banken war eben in diesem Jahr der 29. schon der 31. Tut mir leid, wenn nun einige "ins Leere" überwiesen haben sollten, unser Konto wurde nämlich zum Jahresende (29.12.) gelöscht, manches Geld wird daher vielleicht sein Ziel nicht finden und zurückgehen. Da bleibt dann nur die

Zahlung am Start.

Wichtig! Bis zum 3. Januar 2007 ist es noch möglich (und nötig!) online die Daten der Teilnehmer zu ergänzen und zu verändern. Wir bitten dringend,  überprüfen Sie bis dahin alle ihre Eintragungen nochmals auf ihre Richtigkeit! Wir brauchen verläßliche Daten um die umfangreichen Vorarbeiten für die Veranstaltung durchführen zu können. Danach sind Änderungen fast nicht mehr möglich, auf jeden Fall für uns mit ärgerlichem und  erheblichem Aufwand verbunden. Nicht zu vergessen: auch die Stornofrist endet am 3. Januar!

  

24. Dezember Weihnachten 2006

Allen Freunden und Teilnehmern unserer Sewastopol die besten Wünsche für besinnliche und frohe Weihnachtsfeiertage.

Weiße Weihnachten gibt es auch bei uns im Frankenwald, wie überall, dieses Jahr leider nicht. Das an sich registriere ich eher nebenbei, unser Termin in 2 Wochen interessiert mich in Bezug auf das Wetter dafür umso mehr.

Es herrscht also derzeit angespannte Tatenlosigkeit bei den Vorbereitungen, hoffen wir, daß sich zumindest bis zum Jahreswechsel eine halbwegs verläßliche Wetterprognose für den 6. 1. stellen läßt. Es bleibt spannend, denn die Erfahrung lehrt, in 14 Tagen kann viel passieren...

Schon mehrfach angesprochen wurde das Thema Stornierungen. Und auch immer wieder ergeht die Bitte, wer heute schon weiß, daß er nicht fahren kann, sollte doch auch mit der Rücknahme der Nennung nicht bis zum allerletzten Termin warten.

Zum Thema „altes“ Gästebuch gibt es Erfreuliches zu hören. Der Server ist zwar defekt, er soll aber bald wieder laufen und zur Verfügung stehen. Lassen wir uns überraschen, schön wäre es.

 

20. Dezember 2006

Auf der Strecke gab (und gibt) es derzeit noch einiges zu klären, so ganz rund läuft die Sache noch nicht, weil mancherorts Verbote ausgesprochen wurden. Auf speziellen Abschnitten kann ich das manchmal noch verstehen, aber bei freien Allerweltsstraßen kann man nicht alles schlucken, auch wenn sie „schmal“ sind.

Die weitaus meisten haben ihr Startgeld bereits überwiesen. Danke dafür. Wer dies noch vorhat, sollte die Überweisung unbedingt noch vor Weihnachten in die Wege leiten, denn es stehen nach den Feiertagen nur 3 Arbeitstage zur Verfügung und die Zahlungsfrist endet am 31.12.! Danach ist nur noch die Zahlung am Start möglich und dafür sind, wie bekannt, 5 € Aufschlag fällig.



13. Dezember 2006

Trotz intensiver Versuche mit dem Betreiber unseres Gästebuches in Kontakt zu kommen, ist uns das bis heute nicht gelungen. Ich gehe halt davon aus, daß es sich hier schlicht und einfach um eine Betriebspleite handelt. Als Laie fragt man sich aber schon, was in solchen Fällen mit den ganzen gespeicherten Daten auf so einem Server passiert. Vielleicht gibt es ja doch irgendwann nochmal Zugriff darauf.

Wir haben jedenfalls inzwischen ein neues Gästebuch installiert wobei ich natürlich hoffe, daß uns hier ein solches Mißgeschick kein zweites Mal passiert.


10. Dezember 2006

Wie mir vor einigen Tagen mitgeteilt wurde, ist unser Gästebuch nicht mehr erreichbar. Ich habe es daraufhin auch vergeblich versucht, wollte mich auch mit dem Betreiber des Servers in Verbindung setzen, was leider auch mißlang. Schaut mir ganz danach aus, als wenn wir unser Gästebuch mitsamt den ganzen bisherigen Eintragungen verloren geben müssen. Das wäre natürlich sehr, sehr schade, aber noch möchte ich die Hoffnung nicht ganz aufgeben.

 

07. Dezember 2006

Die offizielle Starterliste 2007 mit den verbindlichen Startzusagen ist ab heute veröffentlicht, das Nennformular wurde dafür abgeschaltet. Die Nennfrist war ja schon einige Zeit abgelaufen, aber wie schon am 1. Dez. angesprochen, unter Vorbehalt wurden noch einige Nennungen entgegengenommen. Nach allen Erfahrungen haben auch diese derzeit noch gute Chancen auf die Teilnahme, da mit einer gewissen Anzahl Stornierungen auf jeden Fall zu rechnen ist und damit Plätze frei werden.

Mehr durch Zufall bin ich auf ein kleines Jubiläum gestoßen, wir sind nämlich jetzt 10 Jahre mit unserer Sewastopol im Internet. Ursprünglich hat es Ende 96 begonnen, ab 2001 kam es dann zu einem ganz neuen Auftritt mit dem bis heute allseits bekannten Gesicht unter sewastopol.de.

Damals im Jahr 1997 bei der 26. Veranstaltung hatten wir übrigens 80 Starter und das Nenngeld betrug 45,00 DM = 23,00 Euro! Der Liter Diesel kostete 92 Pfennig = 47 Cent! Heute sind wir bei 25,00 Euro aber für den Sprit zahlte ich soeben 107 Cent. Das nur nebenbei.

Der Winter ist ja bekanntermaßen derzeit nirgends zu sehen. Auf der einen Seite nicht schlecht, es geht „alles“ zu fahren, theoretisch zumindest. Wir haben nämlich die Situation, daß Holz momentan sehr gut bezahlt wird, daher wird sehr viel abgeholzt, dementsprechend ist aber auch viel Verkehr mit schwerem Gerät in den Wäldern unterwegs. Schon zweimal kam ich nur mit knapper Not aus völlig verschlammten Wegen wieder frei. Also, aus einer Schneewehe kann man sich mit einer Schaufel meistens selbst befreien, wenn man sich aber in einem Schlammloch festfährt ist alles zu spät. Daher heißt es erst mal für viele Streckenabschnitte: Abwarten und hoffen. Auf viel Kälte und ein bißchen Schnee.



01. Dezember 2006

Die Vorbereitungen laufen weiter gut, die Fahrt nimmt Gestalt an, doch fehlen bisher die winterlichen Bedingungen, aber der Schnee wird schon nicht ausbleiben, da bin ich mir sicher.

Bezüglich der Nennungen haben wir, so glaube ich, eine akzeptable Lösung gefunden. Mit einem entsprechenden Vermerk wird seit kurzem jeder darauf hingewiesen, daß Nennungen nur noch unter gewissen Bedingungen angenommen werden können. Alle noch eingehenden Nennungen landen somit erst mal in einer Art Warteliste und falls im Hauptfeld ein Platz frei wird, kann aufgerückt werden.

Darum die dringende Bitte an alle: wenn die Rücknahme einer Nennung nötig wird, warten sie damit, auch im Interesse anderer Teilnehmer, nicht bis zum allerletzten Termin.



22. November 2006

Mit Dank an alle Teilnehmer kann ich feststellen, daß sich bis heute wieder ein stattliches Starterfeld für unsere nächste Fahrt angemeldet hat. Aber nun werde ich intern schon gedrängt, das Nennformular abzuschalten („denk´ an die Kontrollposten“ und „wir in der Auswertung wollen doch auch mal fertig werden.“) Mir ist zwar klar, wer die Sewastopol fahren will, der hat längst genannt, aber ich denke für die Nachzügler sollte es doch noch bis ca. 01. Dezember eine Nennmöglichkeit geben. Dafür möchte ich umgekehrt allen, die bis heute schon ihre Nennung abgegeben haben noch vor der offiziellen Starterliste eine Startzusage geben.

Nicht weniger als 41mal wurde bisher schon die neue Möglichkeit genutzt, daß Nennungen von den Absendern selbst bearbeitet werden können. Ich wundere mich da nicht mehr, daß ich im letzten Jahr bei den vielen Änderungsmeldungen etwas den Überblick verlor, denn da waren es bestimmt nicht weniger, die ich zu bearbeiten hatte. Schön, daß das nun Vergangenheit ist.

12. November 2006

Wie festzustellen ist, haben wir unser Gewinnspiel aus dem Tagebuchbereich ausgegliedert um damit das Ganze nochmals übersichtlich darzustellen.

Es kommen auch immer mal Anfragen nach Übernachtungsmöglichkeiten. Hier bitte ich um Verständnis, daß wir keine Zimmervermittlung bzw. Reservierung für die Teilnehmer vornehmen können. 3 Häuser in Helmbrechts sind gut geeignet, da sie bequem zu Fuß vom Ziellokal aus zu erreichen sind.

Hotel Deutsches Haus 0 92 52/10 68 Hotel Zeitler /96 20 Gasthof Roßner /51 16



07. November 2006

Den Vielen, die uns schon jetzt in der ersten Woche nach Öffnung der Nennliste ihre Anmeldung geschickt haben, sei vielmals gedankt. Nun hoffe ich bloß, daß wir auch wirklich alle die fahren wollen, auch mitfahren lassen können, denn wir sind dem Limit schon wieder recht nah. Wird schon.

Ein Problem war bei manchen, daß die am 1. Nov. neu eingespielte Nennungs-Seite nicht angezeigt wurde. Da sind manche Browser etwas behäbig und holen sich immer nur das was sie so im eigenen Cache gespeichert haben. Da muß man quasi von Hand immer wieder mal selbst eine Aktualisierung vornehmen (z. B. beim Firefox muß der Frame neu geladen werden.)

Noch ein paar Worte zum Gewinnspiel: dafür haben wir jetzt einen Extra-Link mit einer zusammenfassenden Darstellung.

 

01. November 2006

Auf ein Neues! Ab heute 15:00 Uhr ist es wieder soweit, mit Öffnung der Nennliste starten wir sozusagen wieder offiziell mit unserer nun 36. Sewastopol-Winterfahrt.

Rund um die Nennungsprozedur gibt es, wie schon angekündigt, ein paar Neuerungen (Stichwort "Nennung bearbeiten"), ich hoffe, daß auch in der Praxis alles so klappt wie von uns getestet, sollte es irgendwo nicht wie erwartet funktionieren, kleine Mitteilung genügt.

 

01. Oktober 2006

So langsam kommen die Dinge wieder ins Laufen. Wie in dieser Zeit des Jahres üblich werden die Vorbereitungen nun zunehmend offizieller, eine Registriernummer haben wir schon mal. Auch so manche Besuche auf Gemeindeämtern gehören dazu. Hat mir ein dort Verantwortlicher erzählt "schon mal was" was von der Sewastopol gehört zu haben, er hätte sogar schon mal daran gedacht selbst mitzufahren. Dazu habe ich ihn nachdrücklich ermuntert, doch er schränkte gleich ein: "ob die Fraa dou mitmacht, wennich mit unnern neia Golf....?"

Auch nicht alltäglich ist es, wenn ein ehemals gesperrter Weg plötzlich frei befahrbar ist. Vor ein paar Wochen bin ich einem solchen im tiefen Wald begegnet. Doch die Freude währte nicht lange, als ich kürzlich wieder vorbei kam, war das Schild wieder da, fabrikneu.

 

01. September 2006

Viel gibt es im Moment von der Sewastopol noch nicht zu berichten. Ein bißchen was passiert aber schon und das ist gar nicht so unwichtig denn langsam rückt der Zeitpunkt näher, die grobe Richtung festzulegen.

Dazu fährt man dann gemütlich im Lande rumdherum und rauf und runter, schaut, was hat sich da und dort verändert und wo findet sich was Neues. Viele schöne Strecken schwirren mir inzwischen schon im Kopf herum, da wird die endgültige Entscheidung wieder schwer fallen. 

 

01. August 2006

So manches geht schneller als man denkt: Im Rundbrief war noch die Rede davon, daß es schön wäre, wenn Nennungen von jedem Absender selbst bearbeitet werden könnten. Mein Diplinf  hat eine Arbeitssitzung eingelegt und bald schon konnte die Sache getestet werden und sie klappt auch prima. Das war dann schon einen feucht... pardon festen Händedruck wert.

Nochmals zum Rundbrief vom 1. Juli. Er kam leider auch diesmal in vielen Fällen nicht an sein Ziel. Ca. 10 % der bei uns vorhandenen E-mail-Adressen mußten wieder als "nicht mehr zu verwenden" entsorgt werden.  Vielleicht kriegen wir ja die eine oder andere neue Adresse mitgeteilt?

Ich weiß, lange Texte lesen ist nicht jedermanns Sache. Dennoch, für die Ausschreibung 2007 hier auf unserer Seite steht nun fast ein halbes Jahr Zeit zur Verfügung. Da sollte man sie sich mal nach und nach vornehmen. Denn selbst für Leute die schon zwanzigmal dabei waren gibt es immer wieder was Neues was man wissen sollte und auch wenn es nur eine Ori ist, es gibt Regeln, die sollte man kennen um sich evtl. Ärger zu ersparen.

 

01. Juli 2006

Die Zeit, die Zeit, sie vergeht nicht, sie rennt dahin, schon wieder rückt die nächste Sewastopol ins Blickfeld.

Und quasi die erste Amtshandlung für 2007 wurde schon getätigt: der obligatorische E-mail-Rundbrief, der heute in alle Himmelsrichtungen verschickt wurde. Für uns auch immer die Gelegenheit unseren Adreß-Datenbestand zu überprüfen.

Ein Gewinnspiel ist im Rundbrief angekündigt: Ein kleiner Rätselspaß soll es sein und ein Grund immer mal wieder auf der Sewastopol-Seite vorbeizuschauen.

 

17. Juni 2006

Als kleines Dankeschön an die Helfer unserer Veranstaltungen lud der MSC zu einem Grillabend ein. Eine stattliche Anzahl von Gästen kam dazu auf das Helmbrechtser Flugplatzgelände.

Dort wurden wir von den Damen und Herren des Aeroclubs bestens mit Speis´ und Trank bewirtet. Da auch das Wetter mitspielte wurde es eine lange Sommernacht.

 

17. März 2006

Mal wieder ein Eintrag im Tagebuch. Hat auch ganz bestimmten Grund.

 Wir haben uns im November 05 einem Internet-Counter angeschlossen, der die Zugriffe auf unsere Sewastopol-Seite zählt. Dieser sagt uns, daß in den 140 Tagen  bis heute über 5.000 Aufrufe unserer Seite erfolgt sind. Spitzenreiter war natürlich der Tag nach der Veranstaltung am 8. Januar mit allein 400 Zugriffen.

 Doch auch heute noch, wo ja bei uns nicht  wirklich etwas  „los“ ist, sind es täglich so zwischen 8 und 15 die mal bei uns vorbeischauen. Ihnen ein Dankeschön und ihnen vor allem sind diese Zeilen hier gewidmet.

 Stellt sich natürlich die Frage, wie man diesem Interesse noch besser gerecht werden könnte?

Ein Forum einrichten?, na ja, die gibt es anderwärts auch schon und können die Besucher per Handschlag begrüßen. Mehr Infos von uns? Das ist auch nicht ergiebig, denn noch wird „ausgeruht“ bis es dann im Spätsommer wieder losgeht. Ein kleines Gewinnspiel? Warum nicht, vielleicht fällt mir dazu etwas ein.

 Auf jeden Fall gibt es zur Halbzeit im Juli wieder einen Rundbrief von uns.

 

20. Januar 2006

Jetzt neu in unserem Link-Bereich, Bilder zur Verfügung gestellt vom Rallyeteam Sommerkahl. Herzlichen Dank auch dafür. Hat unsere Bildernot doch noch ein gutes Ende genommen.

 15. Jan. 2006

Es sieht im Moment ganz danach aus, als wenn es von unserer Seite keine oder nur wenige Bilder geben wird. Da ist vorher anscheinend eine Absprache versäumt worden und jetzt hat keiner nichts. Tut mir leid, echt dumm gelaufen. Aber es gibt ein paar Alternativen: wir greifen einfach auf Bilder unserer Gäste zurück. Auf unserer Linkliste haben wir ja schon  tuningcars.de und  neu eingetroffen eine Bildergalerie aus Eberstadt (RTCE)  und die Seite Eisbär-Ori bringt neben einem Bericht auch Bilder. Besten Dank!

 11.  Januar 2006

In unserem Gästebuch reiht sich ein positiver Eintrag neben dem anderen. Herzlichen Dank, wirklich! Aber! Lest in meinem Beitrag vom 8. den Aspekt am Schluß nochmals in Ruhe und ich glaube ihr wißt was ich meine...

Und weil ich gerade beim Schreiben bin: es gibt wieder eine ganze Anzahl Teilnehmer, die uns gegenüber mit ihrer Nennung eine Verpflichtung eingegangen sind, ich sage nur Stornofrist! Diese Verpflichtung sollte umgehend erfüllt werden. Wer hier meint, er könne es ja mal darauf ankommen lassen, der irrt sich, zum einen wird es nur teuerer, zum anderen wird er mit Sicherheit bei keiner Sewastopol mehr fahren!

 

08. Januar 2006

Nachlese zur 35. Ori Sewastopol

Nochmals allen Teilnehmern ein Dankeschön für den zahlreichen Besuch. Ich hoffe, daß es wieder Spaß gemacht hat die Sewastopol zu fahren, auch gerade für jene die hierfür eine weite Anreise in Kauf nehmen mußten.

Die äußeren Bedingungen waren gut bis sehr gut (aber sozusagen voll winterhart!). Für uns als Veranstalter war dies ebenfalls Grund zur Freude, denn tags zuvor beim letzten Abfahren lag noch starker Nebel über weiten Teilen der Strecke, wir hatten Schwierigkeiten unsere eigenen Wege zu finden. Das bewog uns, doch einige km zu streichen und da und dort ein paar Zeiten dazuzugeben.

Es gab bis auf ein paar Kleinigkeiten wiederum keinerlei erwähnenswerte Vorkommnisse. Das Wichtigste überhaupt! Allen Teilnehmern hierfür meinen Dank! So und nicht anders muß die Bilanz nach jeder Sewastopol ausschauen.

Auch rundherum wurde viel gemacht, hier mal ein dickes Lob an meine drei "Boum": Die lange Schlange bei der Anmeldung war diesmal nicht mehr anzutreffen, Gruppenabnahme und eine Erfassung per Computer mit Zugriff auf die Datenbank mit allen Teilnehmerdaten brachten eine fast lockere Anmeldung zuwege. Das alles hat viel Vorbereitungsarbeiten gekostet, aber es hat sich gelohnt und paßt. Und wer früh um halb fünf  heimgekommen war, hatte schon die Ergebnisse im Internet.

Auch die Damen und Herren der Auswertung dürfen mal ein Lob abbekommen. Mit Eintreffen des Vor- und Schlußfahrzeuges (auf der letzten Minute des letzten Teilnehmers und immer besetzt mit Jürgen und mir, wobei der Jürgen schon wieder alle Schilder mit abräumt) ist praktisch die Auswertung gelaufen. Auch hier sind altgediente und neue Kräfte mit Freude dabei "das Ding" am Laufen zu halten. Noch eine halbe Stunde Schlußprüfung und es geht ab in den Bürgersaal zur Siegerehrung. Genauso auch die Leute auf der Strecke, denen wir mit Sicherheit nie ein warmes Plätzchen versprechen können.

Ein Aspekt bleibt für die weitere Zeit: wie umgehen mit den hohen Starterzahlen? Meine "Hoffnung", daß sich das wieder im grünen Bereich einpendelt, ist bisher nicht recht aufgegangen und im Moment sind wir am Limit. Schau´n wir mal.

Allen weiter eine erfolgreiche Saison 2006 und man sieht sich spätestens wieder in 2007! Bleibt gesund und habt eine gute Zeit.

P. S. Viele lobende aktuelle Eintragungen konnte ich schon dem Gästebuch entnehmen. Freut mich und das ganze Team natürlich sehr und wir danken allen von dieser Stelle aus.

In unserer Linkliste ist wieder ein Verweis auf die Seite "tuningcars.de" die viele aktuelle Bilder enthält. Anschauen!

 

05. Januar 2006

18:00 Uhr. Ab sofort  können die Daten der Teilnehmer als gesichert angesehen werden, es wartet nun einiges an Arbeit auf  unsere Helfer im Hintergrund. Erstaunlicherweise hatten wir praktisch keine Absagen, bringt uns zwar organisatorisch etwas in Verlegenheit, aber wenn keine anderen Probleme auftauchen...

Auch die Wetterprognosen schauen erfreulich günstig aus, kein weiterer Schnee, Minusgrade, gut, gut. Auf der Strecke haben wir teilweise total vereiste Passagen, nicht einfach zu fahren, auch stellenweise noch tiefe ungeräumte Schneereste, zwar alles gespurt, aber die vorderen Starter müssen da für die hinteren Plätze doch noch einiges freifahren. Der gefrorene Schnee macht die Sache nicht leicht und so manche tiefhängende Frontschürze sollte da vielleicht etwas hochgebunden werden :-) Und um nochmals zu den Hecktrieblern zu kommen: wir haben ein paar Steigungen, die ohne Hilfsmittel schwer zu schaffen sein werden. Jeder kennt die Eigenschaften seines Fahrzeuges und sollte da entsprechend vorsorgen - auch ohne Ketten.

 

05. Januar 2006

Günter Lakotta verstorben. Unser ehemaliger Sportleiter von Anfang der 70er Jahre konnte seine geliebte Sewastopol leider nicht mehr miterleben. In dieser Woche erlag er einem schweren Leiden. Er war Mitbegründer der NOO-Pokalrunde und war mit dabei als im Herbst 72 ein paar Jungs im Club eine eigene Fahrt ausrichten wollten. Nach einigem Probieren wie das neue Kind heißen sollte, schlug er als Namen den alten Helmetzer Stadtteil "Sewastopol" vor und alle stimmten prompt zu: die Ori Sewastopol war geboren. Seither war er ohne Ausnahme immer mit dabei und freute sich sehr, daß "sein" Name in ganz Deutschland bekannt geworden ist. Lieber Günter, wir alle werden dich vermissen.

 

01. Januar 2006 Neujahr

Der MSC Helmbrechts wünscht allen Freunden und Teilnehmern seiner Veranstaltungen ein gutes neues Jahr, vor allem Gesundheit.

Noch knapp eine Woche bis zum Start unserer Sewastopol. Hoffen wir gemeinsam, daß sich die äußeren Bedingungen nicht mehr grundlegend ändern. Wir haben Schnee, an manchen Stellen zuviel, doch noch haben wir alles im Griff, wenn ich auch den Hecktrieblern wieder Ketten dringend empfehlen möchte (manchen Frontler ebenso.) Zumindest griffbereit in der Garage. Wie es in einer Woche ausschaut, wer weiß. Und wer kann sollte schon mal sich und seinen Wagen auf winterliche Verhältnisse testen, abseits geräumter Straßen natürlich und auch bergauf undsoweiterundsofort.

Unser Abnahme- und Auswertungsteam hat einen Rundbrief verschickt, um nochmals einen Datenabgleich rechtzeitig vor der Fahrt durchzuführen (bei uns ging leider die Übersicht wegen der zahlreichen Änderungsmeldungen etwas verloren). Allen die bereits darauf geanwortet haben, vielen Dank. Komischerweise kam diese Nachricht in einem Dutzend Fällen als unzustellbar zurück. Das allerdings ist wirklich nicht unsere Schuld, da die E-mail Adressen aus den Nennungen verwendet wurden und die hat ja nun jeder selbst eingetragen. Kennen manche Leute ihre eigene Adresse nicht? Und eine Nennbestätigung kam da dann auch nie an. Schon seltsam.

 

Weihnachten 2005   24. Dezember

Allen Freunden und Teilnehmern der Sewastopol wünschen wir besinnliche und harmonische Feiertage.

Weiße Weihnachten haben wir, aber mit der Tendenz zum Tauwetter, so ist die momentane Lage. Das heißt nach einer Streckenbesichtungstour heute, derzeit extreme Bedingungen, auf den Nebenwegen ist der Schnee nur noch ein schweres Matschgemisch wo man sich im 1. Gang durchwühlen muß. Dazu ein abgerissener Auspuff, das stand auch nicht auf meinem Wunschzettel, aber ich bin mit meinem Fiesta (fast) überall durchgekommen. Doch noch sind es 14 Tage bis zur Veranstaltung und da kann das Wetter, wie man aus Erfahrung weiß, noch ein buntes Allerlei für uns bereit halten. Wird schon wieder.

Manche Anfragen kommen, die werden natürlich alle gerne beantwortet, wenngleich man manchmal denkt, steht doch alles in der Ausschreibung im Internet, aber gelesen werden muß das Zeug halt auch. Und es werden Klagen geführt, der Nennschluß kam zu plötzlich, man wollte doch auch noch mit. Hier muß leider mit dem Irrtum aufgeräumt werden, ein längeres Offenhalten der Nennliste hätte noch einen Startplatz mehr gebracht. Keinesfalls! Wir haben uns nur die undankbare Aufgabe erspart, Nennungen wieder ablehnen zu müssen, was sonst unvermeidbar geworden wäre.

 

07. Dezember 2005

Ab sofort gilt die offizielle Starterliste 2006 mit der verbindlichen Startzusage.

Nochmals unser Dank an alle für das große Interesse. Bei vielen Nennungen sind allerdings noch Daten offen, ich bitte, alle Ergänzungen und Änderungen nicht auf den letzten Drücker aufzuschieben. In den Tagen vor der Veranstaltung artet der Verwaltungskram schon so in Arbeit für die ehrenamtlichen Helfer(innen) aus.

Auch wichtig (und jedes Jahr und immer wieder) die Bitte, mit absehbaren Stornierungen ebenfalls nicht bis zum letztmöglichen Termin zu warten.

Im Moment gehen die Vorbereitungen ihren normalen Gang. Das optimale Winterwetter war schon mal da, ist aber schon wieder in schmutzignaßgrau übergegangen, auch diesmal scheint das Wetter wieder ein Auf und Ab mit uns vorzuhaben. doch wir nehmen es wie es kommt, extreme Bedingungen allerdings, darauf  verzichten wir gerne.

Es gibt Anfragen zum Thema Übernachtung: In Helmbrechts eine Unterkunft zu finden, dürfte kein Problem sein. Beliebt ist das Hotel "Deutsches Haus" (0 92 52/10 68); aber wie ich höre, fast schon ausgebucht. Ebenfalls ein nettes Haus und ebenfalls sehr günstig gelegen, das Hotel Zeitler  (0 92 52/ 96 20).

 

29. November 2005

Es stimmt, vor 3 Tagen war noch der 10. Dezember als Nennungsschluß geplant. Heute haben wir uns entschlossen, bereits ab 1. Dez. keine Nennungen mehr entgegenzunehmen. Es sind inzwischen eine Reihe weiterer Nennungen eingegangen, so daß schon beim heutigen Stand wahrscheinlich Absagen notwendig werden. Wir bitten daher um Verständnis.

26. November 2005 

Der Nennungseingang bis heute war wieder überwältigend groß, vielen Dank allen. Wir werden daher das Online-Nennformular bereits zum 10. Dez. 2005 schließen und veröffentlichen kurz darauf die offizielle Starterliste 2006. Für alle darin aufgeführten Teams ist damit, wie bekannt, eine verbindliche Startzusage verbunden.

Wer sich unsere Nennliste schon mal angeschaut hat, kann vielleicht verstehen, warum die Erstellung der endgültigen Startreihenfolge nicht ganz so einfach ist.

Die vorderen Startplätze sind halt begehrt, die hinteren dagegen weniger. Doch die banale Feststellung, daß ja ein Team den letzten Startplatz belegen muß, werden die meisten auch nur knapp kommentieren: "aber doch nicht wir."  Dennoch, auch die Teams ganz vorne müssen später warten bis das letzte Team ins Ziel gekommen ist. So gleicht sich manches aus. Aber wollen wir nicht lange drumherumreden: die "Guten" wollen und sollen nach vorne, wenn auch das Gedränge groß ist.

Wie werden die Teams eingeteilt:

Da ist mal eine Gruppe von ca. 25 Startern, die durch Erfolge und langjährige Teilnahme vorne stehen. Dann nochmals eine erweiterte Spitzengruppe, ebenfalls erfolgreich (nicht nur bei uns) und oft dabei, so bis St. Nr. 55. Dann eine Schlußgruppe mit Neuanmeldungen, Klasse L-Teams, Adabeis und Gelegenheitsfahrer usw. diese Gruppe umfaßt ca. 40 Teams. Davor noch eine größere  "neutrale" Gruppe das Mittelfeld. Bei Eingang der Nennung wird nach den obigen Regeln schon mal grob vorsortiert. So um die Weihnachtsfeiertage ist dann Zeit eine endgültige Reihenfolge festzulegen..

Ein anderes Kriterium ist die Größe des Starterfeldes. Auch hier genügt ein Blick auf die Nennungen um zu sehen: es wird eng! Daher möchte ich auf die Klasse L aufmerksam machen. Sie ist auf jeden Fall eine gleichwertige Alternative für alle, die die Sewastopol erst kennenlernen wollen, die nicht auf Klassensieg oder gar mehr aus sind. Die Strecke ist identisch, die Pokale ebenfalls, aber die Aufgabe ist leichter, die Konkurrenz aber auch. Also was spricht dagegen? Und wir können mit L-Fahrern organisatorisch etwas anders verfahren, so daß hier ein paar Starter mehr unterzubringen sind. Wer also seine Nennung auf  L ändern möchte (oder wem es im Grunde egal ist), sollte uns das in den nächsten Tagen wissen lassen.

Noch ein Nachtrag zur Wertung (steht jetzt in der Ausschreibung): Bei Punktgleichheit in den Rängen 1 - 5 entscheidet...

 

08. November 2005

Gerade mal 1 Woche ist unsere Nennliste online und schon sind über 100 Nennungen eingegangen. Besten Dank dafür.

Normal ist das nicht.

Im Ernst, solche Dimensionen sind auch für uns eine Herausforderung. Dieser Vertrauensvorschuß verpflichtet und wir wollen ihm wieder gerecht werden. Doch der kleine Hinweis sei gestattet: wir sind Amateure, die diese Arbeit zwar gerne tun aber sozusagen nur nebenbei und wir haben kein Mega-Event vor, nur eine Ori.

Viele Änderungswünsche und Ergänzungen sind ebenfalls bereits angekommen. Die werden alle registriert und vermerkt, wenn auch die Änderungen in der Starterliste nicht immer sofort vorgenommen werden. Und dann natürlich noch die sonstigen Wünsche: alle lassen sich nicht erfüllen, soviel ist schon heute zu sagen und ich habe sie noch gar nicht alle gelesen.

 

01.November 2005

Mit der heutigen Öffnung der Nennliste 2006 wird es nun  langsam Ernst mit unserer neuen Fahrt, der nunmehr 35. Sewastopol.

Das tolle Spätherbstwetter macht die Vorbereitungen derzeit zu einem Vergnügen. Habe mir sogar schon das Rad ins Auto gepackt und war damit auf Strecke. Kunststück, bei herrlichem Sonnenschein und 20 Grad und dann fragt man sich im nächsten Dorf nach dem Bauern durch, der im Winter für das Schneeräumen zuständig ist. Schon originell, doch der Blick auf den Kalender zeigt, es sind  tatsächlich nur noch zwei Monate bis zur Veranstaltung.

Fragen kommen auch ab und zu. Ob es mal eine Oldtimer- oder Youngtimerklasse geben wird? Nein, das ist nicht vorgesehen.

Braucht das Auto eine besondere Ausrüstung? Auch hier nein. Doch die Fahrt ist nun mal "hart" (nicht zu verwechseln mit brutal!) was sich auch teilweise in den zu fahrenden Wegen ausdrückt: Doch auch der Fahrtleiter fährt die Strecke mit einem normalen Serienauto ab und das bestimmt nicht nur einmal.

Können 17-jährige nach den neuen Führerscheinbestimmungen starten? Ja schon, hier vertrauen wir darauf, daß die Begleitperson in der Lage ist das Können des Anfängers richtig einzuschätzen.

 

20. Sept. 2005

Einige offizielle Maßnahmen liegen nun schon hinter uns. Unverkennbar, daß es wieder mal auf ein neues Spiel zugeht. Die Richtung wurde schon mal festgeklopft (oder doch noch nicht ganz? – wirklich nicht leicht dieses Jahr) und so geht es nun ohne Hektik an das Basteln einer schönen Strecke.

Kam vor einiger Zeit der Anruf eines Herrn, er stellte sich als in Sewastopol geboren vor und er fühlte „seine“ Stadt durch unser Bild nicht richtig dargestellt. Sewastopol wäre wunderschön und die Leute bekämen da einen falschen Eindruck. Nun, ich versuchte ihn zu beruhigen, daß schon erkennbar ist, daß unser Bild eben nichts mit der Originalstadt zu tun hat, sondern ein Stück Alt-Helmbrechts darstellen soll. Ich habe nun extra einen Hinweis unter das Bild geschrieben, was macht man nicht alles.

 

03. Juli 2005

Ja, die Zeit vergeht wie im Fluge. Es ist schon wieder Halbzeit zwischen den Fahrten und gestern wurde daher wieder unser Rundbrief ins Land geschickt. Erwartungsgemäß fand er nicht überall sein Ziel und es kamen wieder diverse Rückmeldungen über unbekannte Adressen. Wir versuchen nun halt die Sachen zu klären, vielleicht bekommen wir mit diesem Hinweis hier, so manche neue Adresse mitgeteilt?

 

Nachlese zur 34. Sewastopol

Wohl selten in der langen Sewastopol-Geschichte gab es solche Wetterumschwünge in solchen kurzen Abständen wie in diesem Jahr. Ein hektisches Auf und Ab von Frost und Tauwetter machte die Vorbereitungen zu einer ständigen Stressnummer. Es schmerzt schon sehr, wenn man herrlichen Wetterverhältnissen mit Schnee und Kälte schon wenige Stunden später wieder nachweinen muß.

Doch der Frühlingseinbruch am Veranstaltungstag hatte natürlich auch seine Vorteile, mit Schneeverwehungen und Eisglätte gab es diesmal nicht die geringsten Probleme (es hätte natürlich auch ganz anders sein können...).

Anderseits war abzuwägen, wo lasse ich ein Starterfeld von 120 Fahrzeugen fahren? Lieber Vorsicht walten lassen, denn Flurschäden sind nicht nur ärgerlich sondern auch teuer. Also hieß es bis zuletzt abwarten wie sich die Lage entwickeln würde. Einige Abschnitte waren dann so gesehen wirklich eine harte Prüfung für das Material. Aber gerade bei diesen Straßen und Wegen war sozusagen nichts mehr kaputt zu machen.

Wie auch immer, das Wichtigste ist und war gottseidank auch diesmal: es gab keine besonderen Vorkommnisse. Mein Dank daher an alle Beteiligten für die gezeigte Disziplin, es ist die Grundlage auf der wir diese Veranstaltung auch weiterhin durchführen wollen und können. Und wie ich den erfreulicherweise vielen positiven Reaktionen aus dem Teilnehmerkreis entnehmen kann, es hat auch diesmal wieder gefallen und das ist doch der beste Ansporn für uns, auch im nächsten Jahr wieder eine schöne Fahrt zu präsentieren.

In diesem Sinn nochmals allen, nicht zuletzt den von weit her Angereisten, Danke für das Kommen. Bis zum 7. Januar 2006, bleibt gesund und habt eine gute Zeit.

P. S. In unserer Linkliste haben wir eine klasse Seite aufgenommen, die Sewastopol zu sehen und zu lesen bei tuningcar

 

6. Januar 2005

Was soll man sagen, wie es den Anschein hat, sieht es diesmal bei unserer Winterfahrt eher nach Frühling aus. Die Hecktriebler sparen sich jedenfalls zusätzlichen Ballast und eine Schaufel braucht auch niemand dabei haben. Nehmen wir die Sache wie sie ist, es gibt Schlimmeres.

Die Starterliste steht nun endgültig fest, Änderungen werden nur noch bei den Personalien bzw. Fahrzeugdaten der Teams akzeptiert.

Bitte die Daten auf Richtigkeit überprüfen und bei Bedarf korrigieren lassen.

 

Neujahr                 01. Januar 2005

Auf ein gutes Neues! Allen Sewastopol-Freunden wünschen wir ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Eine Woche vor unserer Fahrt ist das Wetter für uns als Veranstalter wie so oft das Hauptthema. Bisher gab es ein unaufhörliches Auf und Ab des Winterwetters. Derzeit haben wir auf der ganzen Strecke Schnee! Teilweise sogar zuviel. Aber noch ist alles im grünen Bereich.

Auf jeden Fall sollten speziell die Hecktriebler für ihr Vorwärtskommen schon ein paar Vorkehrungen treffen (halt ein paar Zentner mehr über der Hinterachse verstauen.) Aber wie gesagt, noch ist es eine Woche bis zum Start. Hoffen wir, daß uns wettermäßig keine allzu großen Überraschungen mehr erwarten.

P.S. Nachtrag. Wie war das mit dem Schnee? Jetzt, zwei Tage nach Neujahr schmilzt er schon wieder dahin.

Weihnachten 2004         24. Dezember

Allen Freunden und Teilnehmern der Ori Sewastopol wünschen wir vom MSC Helmbrechts besinnliche und frohe Weihnachtstage.

Es ist eigentlich schon seit Jahren so, immer kurz vor Weihnachten haben wir tolle Witterungsverhältnisse, Schnee überall und schöne, tiefe Temperaturen. So war es auch diesmal, doch heute ist schon wieder Schluß mit dem Traumwinter, echt schade drum.

Wenn eine Nennung storniert werden muß, braucht es keine große Nachricht: „Das Team W X/Y Z aus X-Stadt  zieht hiermit seine Nennung zurück.“ Das genügt vollkommen, ob als Fax oder E-mail, auf dem gleichen Wege wird diese Stornierung von uns dann auch bestätigt.

 

17. Dezember 2004

Früher als geplant haben wir die Starterliste mit den verbindlichen Startzusagen nun erstellt und sie ist damit ab heute gültig. Obwohl klar war, daß es wegen der vielen Nennungen Absagen geben mußte, war es doch keine sehr angenehme Aufgabe, diese Absagen dann auch vorzunehmen. Teils haben wir wirklich das Los entscheiden lassen. Die betroffenen Teams wurden benachrichtigt.

Die Teams mit Startzusage möchte ich dringend darum bitten, Stornierungen, wenn nötig, rechtzeitig mitzuteilen und nicht bis zum letzten Tag damit zu warten. Zu diesem Punkt bitte auch noch die Einzelheiten in der Ausschreibung nachlesen.

Im übrigen sind viele Nennungen noch nicht vollständig in Bezug auf Personen- und Fahrzeugdaten bzw. Klassenzugehörigkeit. Auch hier bitte alle Infos rechtzeitig mitteilen, bei der Papierabnahme am Start ist dafür bekanntermaßen keine Zeit mehr!

 

01. Dezember 2004

Es kommt ja nicht ganz überraschend, aber wir sind auch in diesem Jahr mit den Nennungen wieder am Limit angelangt.

Das dürfte aber andererseits bedeuten, daß wir unsere in der Ausschreibung und Nennbestätigung gemachten Vorbehalte anwenden müssen.

Wie geht es weiter? Wir schalten unser Online-Nennformular am Mittwoch, 15. 12., 20:00 Uhr ab. Danach sind definitiv keine Nennungen mehr möglich.

Die Starterliste 2005 mit den verbindlichen Startzusagen wird dann noch vor Weihnachten erstellt und bekanntgemacht.  

04. November 2004

Heute mal ein Hinweis an jene Teilnehmer mit wenig oder ohne Sewastopol Erfahrung. Es empfiehlt sich aus verschiedenen Gründen mit der Klasse L zu beginnen. Streckenmäßig gibt es zu den übrigen Klassen keinen Unterschied (und die Pokale sind auch die gleichen.) Fehler wirken sich nicht gleich sehr nachteilig aus und überhaupt, man hat doch viel eher die Chance aufs Treppchen wenn die Konkurrenz nicht so stark ist oder?

Viele Nennungen sind mit persönlichen Anmerkungen versehen, danke dafür. Mit dabei ist oft der Wunsch nach einer bestimmten Startnummer, meist „ganz weit vorne“ soll es sein. Wird gemacht, doch alle Wünsche lassen sich leider nicht erfüllen, um diese Binsenweisheit kommen wir auch diesmal nicht herum.

 

20. Oktober 2004

Heute stand das Online-Nennformular erstmals wieder zur Verfügung und schon sind viele Nennungen eingegangen, vielen Dank!

Anzumerken wäre, daß die Namensangaben so in der Nennliste erscheinen wie sie eingegeben wurden, daher vor dem Abschicken nochmals genau alles auf richtige Schreibweise prüfen, auch Großbuchstaben machen sich nicht so gut. Wir korrigieren das, auch Doppeleingaben passieren immer wieder, aber das dauert eben ein bißchen.

Wichtig ist auch immer, die E-mail-Adresse richtig einzugeben, sonst läuft die Nennbestätigung ins Leere. Wir haben keine Rückmeldung wenn die Nennbestätigung nicht den Absender erreicht! In einem solchen Falle ist vielleicht eine erneute Eingabe einer Nennung angebracht, natürlich mit einem Hinweis warum.

 

 

 

15. Oktober 2004

 Um es kurz zu machen: es wird keine Neuauflage der Sewastopol-Plaketten geben. Die Aktion endet hiermit endgültig. Den bisherigen Bestellern (immerhin 9 an der Zahl) danke ich, für die erforderliche Mindestauflage war aber die Nachfrage einfach zu gering.

 

02. Sept. 2004

 Es ging wieder los in Sachen Sewastopol-Vorbereitung! Die Hauptrichtung steht fest und nun beginnt wie immer das Basteln an der Strecke. Erfahrungsgemäß eine Angelegenheit die sich bis 1 Tag vor der Veranstaltung hinziehen kann (sollten Petrus und Frau Holle ihr Spielchen mit uns treiben.)

 Grade las ich vom neuen 1er BMW mit Heckantrieb, eine gute Nachricht für die Klasse A, die ja doch ein wenig an Auszehrung leidet. Vielleicht kommt mit diesem Typ wieder ein bißchen Verstärkung in den nächsten Jahren.

 Ob wir dieses Mal wieder so einen Ansturm auf  die Starterplätze bekommen werden? So schön es ist, wenn großes Interesse besteht, so bedauerlich ist es umgekehrt, wenn wir Nennungen ablehnen müssen. Wir hoffen halt, daß sich alles wieder im grünen Bereich einpendelt und wenn dann jeder der will, auch fahren kann, freut es uns umso mehr.

 Im übrigen sei nochmals darauf hingewiesen, daß diesmal Ausschreibungen (in Papierform) nur auf Wunsch versandt werden.

  

06. Juli 2004

 Über 140 Teilnehmer wurden von uns kürzlich per E-mail angeschrieben und mit ein paar Sewastopol-Informationen versorgt. Wie die Aktion auch zeigte, gibt es einiges in unserer Adressdatei zu korrigieren, denn bei fast 25 Adressen kam die Meldung „unbekannt oder unzustellbar“ zurück.

 In dem Zusammenhang darf ich noch versichern, daß selbstverständlich alle Adressen von uns nicht an Dritte weitergegeben werden und bei uns nur für die Information der Sewastopol-Teilnehmer verwendet werden.

 

26. März 2004

 Dem aufmerksamen Besucher wird es schon aufgefallen sein: wir haben ein paar Bilder von der Fahrt 2004 veröffentlicht.

 

06. März 2004

  Wie angekündigt hier nochmals das Thema Sewastopol-Metallplaketten:

 Diese sind nicht billig in der Herstellung. Der Preis wird aber von uns absolut neutral gehalten, das heißt, Weitergabe zum Einstandspreis!

 Um die Kosten niedrig zu halten, gilt folgendes: Es gibt die Plaketten nur im Doppelpack nämlich für 2004 und 2005. Beide zusammen zum Preis von 15.00 Euro. Übergabe und Bezahlung der beiden Plaketten bei der Fahrt 2005!

 Verbindliche Bestellungen (bitte mit vollständiger Adressangabe) per E-mail an unser Postfach: winternacht@sewastopol.de Die Aktion läuft bis 15. Okt. 2004.

 Sollte bis dahin nicht die Mindestbestellmenge erreicht sein, wird die Aktion beendet. Die eingegangenen Bestellungen gelten dann als nicht getätigt.

 Bekanntgabe und Aktuelles dazu dann hier im Neuigkeitenbereich.

 

 

                                    Muster

 

Die Plaketten haben eine Größe von ca. 110 x 60 mm. Sie werden natürlich in Bezug auf Daten akutalisiert.

 

 

Kurz nach unserer diesjährigen Fahrt erreichte uns die traurige Nachricht: Hans-Jürgen Büttner, Nordhalben, ist verstorben. Er war unser Pokallieferant seit über 30 Jahren und gehörte für uns irgendwie mit zur Sewastopol dazu.

 

 

Nachlese zur 33. Sewastopol

 

 

Liebe Freunde,

 das Wichtigste zuerst: Danke und Anerkennung für das disziplinierte Verhalten aller Teilnehmer, es gab keine besonderen Vorkommnisse! Ich finde bei einem solch großen Starterfeld ist das schon keine pure Selbstverständlichkeit, umsomehr freut es mich natürlich.

 Die äußeren Umstände waren gut bis sehr gut. Aber das Eis! Ich glaube mit unseren Warn-Pylonen konnten wir die Gefahr etwas bannen.

 Die Teilnehmerresonanz war durchwegs positiv bis „super“. Mein Dank dafür. Wir wollen natürlich in diesem Sinne weitermachen. Doch bringt uns der große Zuspruch auch in gewisse Nöte und wie kann eine Begrenzung ohne Ausgrenzung organisiert werden? Eines ist klar, wir wollen eine ganz normale Ori bleiben, die aber durchaus ihre Besonderheiten hat.

 Unsere Plaketten! Leider ging hier intern etwas schief. Die Bestellungen sollten vor der Siegerehrung entgegengenommen werden. Doch das zu organisieren wurde versäumt. Deshalb wird nochmals ein Versuch hier im Internet unternommen. Das wird ca. Ende Februar beginnen und sich ein paar Monate hinziehen. Sollten dann genügend Bestellungen eingehen, wird die Plakette aufgelegt.

 Nochmals allen Danke für´s Kommen und auf ein Wiedersehen in alter Frische am 08. Jan. 2005.

 Herzlichst

 Georg Riedel

 

 01. Januar 2004 

 

Prosit Neujahr! Allen Freunden und Teilnehmern der Ori Sewastopol wünschen wir im neuen Jahr, Gesundheit, Erfolg  und persönliches Wohlergehen.

 Aktuell interessiert uns am meisten, wie sind die Wetteraussichten für den Samstag? Die sind im Großen und Ganzen positiv, es sollen keine gravierenden Änderungen mehr eintreten. Leider ging der Schnee, aber das Eis blieb. So kann ich aus eigener, unsanfter Erfahrung berichten: es ist zum Teil saumäßig glatt. Zum Glück nicht flächendeckend, aber jeder Fahrer muß sich auf Stellen mit blankem Eis einstellen. Wir wollen auch in der Fahrtanweisung besondere Hinweise geben.

 
 
 
 
 
 
 
 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

MSC Helmbrechts e.V., Germany 

http://www.sewastopol.de