Neuigkeiten

 

 

 

"Grüß Gott", einen guten Tag wünscht der MSC Helmbrechts 

allen Mitgliedern, Freunden und Teilnehmern. 
 

Auf dieser Seite wollen wir mehr oder weniger aktuell aus 
dem Vereinsgeschehen berichten, Termine bekanntgeben und vor allem 
Neuigkeiten zur Sewastopol verbreiten.

 

24. Dezember    Weihnachten 2007

Allen Freunden und Teilnehmern der Sewastopol wünschen wir frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage.

 

18. Dezember 2007

Auch wenn es momentan nicht viel zu berichten gibt, es tut sich schon was bei den Vorbereitungen zu unser Fahrt. Im Moment schaut alles recht gut aus, Schneewehen sind jedenfalls nirgends anzutreffen und es ist schön kalt, so könnte es bleiben. Soweit herrscht also keine Hektik, aber aus Erfahrung weiß man ja, es kann durchaus plötzlich ganz schön stressig werden.

Unser Gewinnspiel hat nach zögerlichem Beginn jetzt jeden Tag mehr Teilnehmer. Zwei Blumenvasen dienen als Lostöpfe. In der einen sammeln sich die Nummern der Teamkennungen, hier sind alle versammelt und es geht um die Startnummer 1. In der anderen Vase sammeln sich die Namenskärtchen derer die uns die richtige Lösungszahl geschickt haben. Das sind leider ein paar weniger, sprich, wir haben auch falsche Lösungen bekommen.

In dem Zusammenhang ein Hinweis: ob die Lösung in einer Zahl zusammengefaßt wurde  (so war es gedacht) oder die 15 Zahlen nebeneinander aufgeführt sind, ist nicht entscheidend, beides wird anerkannt. Ab 1. Weihnachtsfeiertag steht die Lösung im Netz.

 

02. Dezember 2007

Eine Streckeninspektion habe ich in der vergangenen Woche abgebrochen, da hätte ich einen Unimog zum Weiterkommen gebraucht. Heute an der selben Stelle, kein Problem bequem den Weg zu Fuß zu passieren (aber mit Gummistiefeln). Von der weißen Pracht ist nicht mehr viel übrig. Aber noch sind es 5 Wochen bis zur Fahrt, da wird es noch manches Auf und Ab geben.

Ende November haben wir schon mal eine grobe Sortierung der Startreihenfolge vorgenommen. In diesem Zusammenhang vielleicht der Hinweis, auch der Nenngeldeingang ist, wie angekündigt,  ein Kriterium das hier mit einfließt. Am kommenden Wochenende wird nochmals geschaut und gewogen, danach werden die restlichen Startplätze nur nach Nenngeldeingang vergeben!

 

23. November 2007

Der frühe Wintereinbruch brachte, wie erwartet, doch recht wichtige Erkenntnisse. Eine Streckeninspektion dieser Tage zeigte die unterschiedlichsten Beschaffenheiten. Von "überhaupt kein Schnee" bis "hierher und nicht weiter" war alles vertreten. Bei dem speziellen Abschnitt könnte im Erstfall wahrscheinlich nur eine Schneefräse helfen. Was doch ein paar Höhenmeter ausmachen können.

Kleine Probleme gibt es auch bei der Beschaffung von aktuellem Kartenmaterial. Mit dem Tempo des Straßenbaus können die Vermesssungsämter anscheinend nicht ganz mithalten.

 

13. November 2007

Kaum 36 Stunden nach Öffnung der Nennliste sind wir mit den Starterzahlen schon nahe am Limit. Wahnsinn. Allen vielen Dank für diesen Vertrauensbeweis, der uns aber doch auch schon ein wenig auf den Schultern lastet.

Was wir von uns aus tun können wollen wir nach Kräften versuchen, um wieder eine schöne Fahrt anzubieten. Dazu noch ein bißchen Beistand von Petrus und ein gewohnt diszipliniertes Starterfeld, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Beim technischen Teil der Nennungsabgabe übers Internet gibt es halt immer wieder Probleme und Problemchen. Hinterher gibt es aber immer einfache Erklärung: die Technik funktioniert schon, aber die Benutzer .....  Dennoch, auch wenn einem das moderne Gelumpe nicht so behagt, es ist doch schön einfach. So auf Zuruf wie früher geht halt nichts mehr, eine eindeutige Willenserklärung muß für jede Nennung vorhanden sein.

Aber wenn die e-Mail-Adresse vom Onkel angegeben ist, der aber gerade im Ausland ist, dann kann es schon etwas länger dauern bis man die Nennbestätigung in Händen hat und wenn man gar seine eigene Adresse falsch schreibt wartet man ganz vergeblich.

 

10. November 2007

Wenn morgen die Nennliste eröffnet wird und somit praktisch offiziell die 37. Ori Sewastopol beginnt, sind es noch genau 8 Wochen bis zur Veranstaltung.

Wettermäßig ist die Einstimmung aber bereits perfekt. Es schneit bei uns  unaufhörlich, ich glaube, wir haben bislang schon mehr Schnee als in der ganzen letzten Wintersaison. Hat natürlich auch seine Vorteile. Bei der Streckenführung kann man gleich die harten Realitäten der winterlichen Bedingungen berücksichtigen. Das sind meist ganz einfache aber wichtige Fragen, z. B. ist der steile Anstieg zu schaffen oder wo wird geräumt? Dies rechtzeitig zu wissen ist jedenfalls besser als erst zwei Tage vor der Fahrt.

01. Sept. 2007

Die Vorbereitungen für die neue Sewastopol laufen wieder so langsam an. Spätestens ab Ende September wird dann der Zeitplan immer offizieller. Auch wenn die Streckensucherei bisher eher Ausflugscharakter hat, so an die 2.000 km dürfte ich dafür schon locker zurückgelegt haben. Dabei ist jetzt ein Gebiet in der engeren Wahl  wo ich schon überzeugt bin, daß sich dort wieder eine interessante Fahrt organisieren läßt. "Halt amoll schaua", wie der Helmetzer zu sagen pflegt..

Ohne Helfer kann meine keine Veranstaltungen durchführen. Der MSC bedankte sich daher auch in diesem Jahr wieder mit einem Grillabend bei allen Clubmitgliedern die bei der Sewastopol und beim Flugplatz-Slalom zum Gelingen beigetragen haben. Auf dem Flugplatzgelände sorgten die Freunde vom Aeroclub bestens für Speis` und Trank und da auch das Wetter mitspielte wurde es ein gelungener Sommerabend.

 

05. Juli 2007

Was macht man an einem solchen verregneten Tag? Man setzt sich vor den Computer und erledigt mal wieder Kleinkram. Da paßte es gut, daß unser Rundbrief fällig war und einiges an unserem Internet-Auftritt aktualisiert werden mußte.

Wenn der Rundbrief gesendet ist, bleibt immer die spannende Frage, wer ist nicht oder nicht mehr erreichbar? Nun, es blieb im Rahmen, einige e-mail-Irrläufer waren von uns verschuldet, weil unkorrekt eingegeben, einige aber scheinen gar nicht mehr zu existieren. Hier haben wir die Bitte, uns Änderungen mitzuteilen.

Zur Veranstaltung selbst gibt es zur Zeit wenig bis nichts zu berichten. Noch herrscht Ruhe, was aber nicht heißt, daß überhaupt nichts geschieht. So mancher Kilometer wurde schon abgespult, doch noch ohne konkrete Ideen. Aber das wird schon wieder.

Und nochmal, aber zum letzten Mal: unser "altes" Gästebuch hat jetzt endgültig seinen Geist aufgegeben, schade drum, aber nun ist Schluß.

 

01. April 2007

So manche Bestimmung liest man, denkt sich aber nicht viel dabei, obwohl man damit eine Verpflichtung eingegangen ist. Der Passus in der Ausschreibung: "sind für alle von ihnen oder ihren Fahrzeugen verursachten Schäden selbst verantwortlich", bedeutet eben, wenn ich einen Schaden verursache oder in Kauf nehme, muß (müßte) nicht der Veranstalter sondern der Fahrer dafür geradestehen.

Damit möchte ich nochmals den Beitrag zum 1. März ansprechen. Wer auf den Wegen des Veranstalters unterwegs ist, kann mit einigem Recht diesem die  Verantwortung übertragen (Vorsatz und Mutwillen bei Beschädigungen sind aber auch hier nicht gedeckt), wer allerdings fremde Grundstücke umpflügt ist dafür eigentlich haftbar zu machen. Das Problem dabei ist allerdings, wer es war läßt sich hinterher meist nicht mehr eindeutig feststellen und Freiwillige die es zugeben dürften auch dünn gesät seín oder?  

01. März 2007

Es liegen nun schon wieder 8 Wochen hinter unserer diesjährigen Sewastopol. Wie zu befürchten kam doch noch einiges an Nachwehen auf mich zu. Inzwischen aber, so glaube ich, ist alles wieder im Lot, wenn auch teilweise schon manch großes Europfund nachhelfen mußte. Es waren auch wieder Dinge zu regeln, die eigentlich gar nicht in unsere Zuständigkeit fielen. Wenn nämlich Teilnehmer, die sich verfahren hatten, das Wenden einfach über Wiesenflächen absolvierten und wenn einem Leithammel 10 andere folgten, kann man sich vorstellen, wie das Ganze dann bei Tageslicht ausschaute.

Hoffen wir jedenfalls, daß die Bedingungen auch wieder mal anders sein werden, halt wie man sie sich für die Sewastopol so vorstellt.

Wer in unseren Gästebüchern schmökert wird es auffallen, daß alt und neu derzeit den gleichen Inhalt haben. Kommt daher, daß ich sämtlich Einträge aus dem "neuen" in unser gewohntes "altes" übertragen habe. Hauptgrund ist, daß das jetzige Gästebuch Teil eines kostenpflichtigen Paketes ist, welches wir demnächst aufgeben wollen. Das wurde bei der Installation nicht gleich beachtet. Auf der anderen Seite gefiel mir das alte sowieso besser und da es jetzt wieder funktioniert, kriegt es wieder seine Chance.

 

10. Januar 2007

Eine wichtige Änderung bitte ich zu beachten: unsere E-mail-Adresse für Dinge die unsere Fahrt betreffen ist ab sofort:              

                              winterfahrt@sewastopol.de

Wir hatten bisher keine Spamfilter und dgl. eingebaut und wollen dies auch in Zukunft nicht tun, eben um für jeden immer erreichbar zu sein. Allerdings ist inzwischen die Zahl der unerwünschten Mails in immer größere Dimensionen gewachsen, so daß jetzt doch mal die Notbremse gezogen werden mußte.

Dann nochmals recht herzlichen Dank für die vielen positiven Gästebuch-Einträge. Auch den Helfern wird sehr oft die verdiente Anerkennung gezollt, das freut mich besonders, denn ohne Leute auf der Strecke oder bei den vielen Dingen die rundherum zu erledigen sind, würde gar nichts gehen.

 

07. Januar 2007

Nachlese zur 36. Sewastopol 2007

Es herrschten diesmal schwierige, fast extreme Bedingungen. Dennoch  konnten wir unsere Fahrt ohne größere Beeinträchtigungen über die Bühne bringen. Die Winter-Nacht-Fahrt war diesmal auf die Nacht beschränkt, vom Winter war nichts zu bemerken, dafür Dauerregen, der die Streckenauswahl schon im Vorfeld stark erschwerte. So wurde es sowohl für die Teilnehmer wie für den Veranstalter und die eingesetzten Helfer eine richtig "harte" Sewastopol in jeder Beziehung.

Ganz ohne hinterlassene Spuren geht es bei solchen Umständen natürlich nicht ab, ich werde mich in den nächsten Tage um einiges kümmern müssen.

Den Teilnehmern möchte ich für die gezeigte Disziplin herzlich danken, wenn offiziell von keinen Beschwerden, Vorfällen oder gar Unfällen berichtet wird, so ist dies das Ergebnis das ich mir für mich und uns alle erhoffte. Nochmals Dank an alle.

Auf das bei dieser Fahrt neu geregelte Thema Nenngeld werde ich demnächst, unter anderem, noch näher eingehen. Die damit verbundene "vorrangige" Startnummernvergabe war von mir nicht bis zum Ende durchdacht, das gebe ich gerne zu.

Viele von weit her angereiste Gäste aus allen Teilen Deutschlands gehören inzwischen zum Teilnehmerkreis der Sewastopol. Ich weiß es sehr wohl zu würdigen, wenn Teams aus Hamburg, Darmstadt, dem Ruhrgebiet oder vom Bodensee es auf sich nehmen, hierher zu uns zu kommen. Schön wenn man dann hört: es war Spitze, wir kommen wieder, die Zimmer für nächstes Jahr sind schon reserviert. Und wenn das nicht nur an unserer Fahrt alleine liegt, umso besser.

In diesem Sinne die besten Wünsche bis zum nächsten Mal, bleibt gesund und habt eine gute Zeit.

Georg Riedel, Fahrtleiter

Hinweis: In unserer Linkliste die Bilder von tuningcars.de

Nachtrag: Eine große Anzahl Starter hat ebenfalls schon namentlich im Gästebuch eine Nachlese abgeliefert. Ihnen allen vielen Dank. Einige Punkte wurden auch kritisch angesprochen (nichts dagegen!). Kritik ärgert mich zwar, aber nur, weil ich oft genug zu mir sagen muß, ja stimmt, da hast du dir wieder einen Schnitzer geleistet. Ich denke, zu gegebener Zeit wird sich mal ein Rundbrief  mit allen Besonderheiten rund um Sewastopol beschäftigen.

 

05. Januar 2007

!Falls ich nicht mehr dazu komme, die sog. „Vorbehaltstarter“ einzeln zu benachrichtigen: alle Teams die in der offiziellen Liste stehen, können fahren! 

Habe ich da etwas von Schnee erzählt? Tut mir leid, ich muß alles zurücknehmen. Wir haben heute keinen und werden auch bis morgen keinen mehr bekommen. So ist es, leider.

 

 


 

MSC Helmbrechts e.V., Germany 

http://www.sewastopol.de