Woher kommt der Name?

Sewastopol. Ein Name der einem ja eine ganz andere Weltregion vor Augen führt. Wie kommen denn wir „Helmetzer“ auf diesen Namen der dann auch Pate stand für unsere Veranstaltung?

Nun dafür gibt es ja einen Fachmann und wir bedanken uns recht herzlich beim Ehrenbürger der Stadt, dem bekannten Helmbrechtser Heimatforscher- und Dichter † Otto Knopf, der uns eine Erklärung dafür geben konnte:
 


Bild: Otto Knopf

Alt-Helmetzer Stadtteil „Sewastopol“ vor mehr als 100 Jahren


Otto Knopf schreibt:

„Das kurze Verbindungsstück zwischen der Schwarzenbacher und der Schulstraße in Helmbrechts nennt der Volksmund „Sewastopol“. Hier stand einst an der linken Straßenseite ein Mietshaus, das der Familie Wolfrum gehörte. Die Wolfrum, „Baouchzuudl“ genannt, wohnten etwas links unterhalb der Lauferstraße zu, wo sich heute der Rasenplatz der Metzgerei Tanner befindet.

In dem Haus lebte neben zwei weiteren Mietsparteien ein lediger Zimmermann, von dem man sich folgende Geschichte erzählte:

„Wie jeder andere Handwerksgeselle legte er nach bestandener Lehrzeit drei Wanderjahre zurück. Er durchreiste alle Länder des Balkans, kam in den Nahen Osten und erreichte schließlich die russische Stadt Sewastopol auf der Halbinsel Krim. Erst dort entschloß er sich zur Rückkehr. Weil er bettelarm war, wurde er überall als Fremder abgewiesen. Erst in Helmbrechts hatte er Glück. Im Miethäuslein der „Baouchzuudl“ richtete er sich ein Zimmer ein, bei einem Helmbrechtser Zimmermeister fand er Arbeit und Brot. Sein Wandertrieb war dahin.

Wenn er sonntags durch die Gegend streifte, trug er nicht den schwarzen Zimmermannshut mit breiter Krempe, sondern einen roten Fez, den er sich als Andenken an seine Wanderjahre mitgebracht hatte. In seinen interessanten Reiseberichten schwärmte er immer von der Stadt Sewastopol. Auf diese Weise erhielt nicht nur das Haus in dem er wohnte, sondern auch der kurze Straßenzug und das ganze, heute fast völlig verschwundene Viertel, den Namen „Sewastopol“.

Seit 1972 veranstaltet der MSC Helmbrechts die Rallye-Sewastopol, eine winterliche Orientierungsfahrt. Diese Bezeichnung erinnert sehr treffend an die Irrfahrten jenes „originellen Zimmermanns.“


This is a page from MSC Helmbrechts e.V., Germany 

http://www.sewastopol.de